Q-Kal


Das Q-Kal-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Firma Robert Bosch GmbH entwickelt.


 
Q-Kal  

Für den Bereich Qualitätssicherung des Unternehmens Robert Bosch GmbH wurde eine Auswahlsoftware für Kalibrierdüsen, sog. Durchflussnormale entwickelt. Die Auswahlsoftware ermöglicht das schnelle Bestimmen von Durchflussnormalen für vorgegebene Bedingungen wie Eingangs-, Ausgangs- und Bezugsdruck sowie Eingangs- und Bezugstemperatur und den Wunschdurchfluß. Die Parameter für das Durchflussnormal lassen sich in allen gängigen Einheiten eingeben. Gleichzeitig werden die Kennlinien der Durchflussnormale dargestellt. Zusätzlich können Sondergeometrien berechnet werden. Diese können temporär in die Liste der Standard-Durchflussnormale eingefügt werden.
Für die Berechnungen instationäre Strömung wurde eine Kesselausflussfunktion integriert.
Es werden iterativ sowohl der Druckabfall zu einer bekannten Druckabfalldauer als auch die Druckabfalldauer zu einem bekannten Druckabfall berechnet. Im Bereich Graph wird die Kennlinie des ausgewählten Durchflussnormales als Funktion des Kesseldruckes über der Zeit dargestellt.