Fotovoltaik


Das Fotovoltaik-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Ingeieurbüro Energieberatung Stefan Pfleiderer entwickelt.


Energieberatung Stefan Pfleiderer

Für das Unternehmen Energieberatung Stefan Pfleiderer wurde ein Datenprotokollsystem für Fotovoltaik-Anlagen entwickelt. Um die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlagen beurteilen zu können, wurde eine auf einem Einplatinen-Mini-PC mit integriertem Webserver laufende Protokollsoftware entwickelt, welche in einstellbaren Zeitabständen Datenprotokolle während dem Betrieb der Anlage aufzeichnet.
Über ein als Funkmodem anprogrammiertes Kartenmobiltelefon mit eigener Stromversorgung können die Datenprotokolle von beliebigen Orten aus via einfacher Internetverbindung abgerufen werden. Hierzu wurde eine entsprechende Clientsoftware mit integrierten Wartungsfunktionen entwickelt.
Bei Fehlfunktionen der Anlage wird der Betreiber per SMS bzw. Faxmitteilung benachrichtigt.