SiteSelection

portrait

Ich bin 1962 in München geboren und wuchs in einem sehr musikalischen Elternhaus auf. Mein Vater war Organist in unserer Gemeinde und spielte außerdem Klavier, Cello und Querflöte. Meine Mutter spielte Klavier und Geige, meine 3 Geschwister spielen alle ebenfalls ein Instrument. Ich selbst bin seit meiner frühesten Kindheit fest mit dem Klavier liiert. Schon ab dem Alter von 6 Jahren trat ich erfolgreich in Konzerten und in Jugendwettbewerben auf.

In meiner Schulzeit lernte ich auch einige Jahre lang Geige und Orgel. Nach dem Abitur studierte ich dann an der Hochschule für Musik in München Hauptfach Klavier, absolvierte 1986 das Staatsexamen und schloss 1988 mein Studium mit dem Meisterklassendiplom ab. Während meiner Zeit als Wehrpflichtiger wurde ich im Luftwaffenmusikkorps 1 Neubiberg bei München zum Spielmannstrommler ausgebildet.

Neben vielen anderen Konzerten produzierte ich mehrere Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen. Ich wirkte bei zahlreichen festlichen Veranstaltungen als Musiker und Arrangeur mit, beispielsweise auf der Promi-Hochzeit des bekannten Schauspielers Heino Ferch im Jahr 2006, wo ich zusammen mit Mitgliedern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Münchner Philharmoniker spielte und auch die Noten zu den Arrangements beitrug.

2000 gründete ich mein eigenes Tonstudio, wobei ich unter anderem Werke des zeitgenössischen japanischen Komponisten Noriyasu Tanaka aufnahm, eingespielt von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. 2008 entstand eine Kammermusikproduktion meines früheren Klavierlehrers und bekannten Münchner Komponisten Klaus Obermayer, unter Beteiligung hervorragender Interpreten wie dem Hornisten Franz Draxinger von der Bayerischen Staatsoper.

Mein Repertoire umfasst zahlreiche bedeutende Kompositionen von Barock bis Moderne. Darunter befinden sich auch exotischere Werke wie Igor Strawinskys Petruschka, Max Regers Varationen über ein Thema von J.S. Bach op.81a, Arnold Schönbergs Suite op. 25, Maurice Ravels Gaspard de la nuit, Franz Liszts Totentanz in seiner Klaviertranskription, einige Kompositionen von Friedrich Gulda u.a. Es beinhaltet auch sämtliche Klavierkompositionen von Klaus Obermayer.

Meine besondere Liebe gilt der Musik des russischen Komponisten Alexander Skrjabin. Im Münchner Gasteig führte ich seine zehn Klaviersonaten an zwei Konzertabenden auf. 2012 führte ich im Kupferhaus Planegg bei München alle 24 Etüden von Frederic Chopin auf.

Als Kammermusiker spiele ich regelmäßig mit dem bekannten Münchener Bläserquintett "simple music for five" sowie in weiteren Besetzungen.

Derzeit betreue ich die gemeinsam mit Kollegen gegründete Studienarbeitsgruppe "studienensemble.de", welche sich vornehmlich für kulturelle Ereignisse im Südwesten Münchens einsetzt.



music shapes lifes

Die Bundeskulturstiftung förderte vor einigen Jahren in Nordrhein-Westfalen ein Pilotprojekt: Alle Grundschulkinder im Ruhrgebiet erhielten zweimal pro Woche Gelegenheit, an einem kostenlosen Musikunterricht teilzunehmen. Ohne jeden Zwang. Auf einem eigenen Instrument.

Die Kinder wurden auch an das Ensemblespiel herangeführt. Das Lernen von Rhythmus, von Disziplin, vom Glücksgefühl, wenn etwas gelingt, vom Durchhalten, wenn etwas misslingt – all das sind Erfahrungen, die sowohl die musischen Fähigkeiten als auch die soziale Kompetenz fördern. Untersuchungen belegen, dass das praktische Ausüben von Musik den kognitiven Bereich des Gehirns stärkt und zu besseren Lernergebnissen führt.

Auch wir Erwachsenen spüren die wohltuende Wirkung von Musik. Ihre Ruhe und Harmonie erneuert unsere Seelenkräfte. Beim Spielen unseres Lieblingsinstruments vergessen wir unsere Alltagssorgen und erleben unsere unerschöpfliche Kreativität.

Nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie auf musikalische Entdeckungsreisen!


Unterricht
Konzerte
Tontechnik
Arrangements
Links